Weinlandpfalz
...auf Entdeckungsreise mit dem Palzkind

Die Pfalz...

...mehr als nur die Summe aus Natur, Kultur und Wein. Zwischen Haardt und Rhein wurde so manche Geschichte geschrieben. Historisch betrachtet gibt es eigentlich "den Pfälzer" nicht wirklich - bewegende Jahrhunderte haben ihn erst entstehen lassen.

Ich möchte Sie einladen, "meine Pfalz" auf unterschiedliche Art und Weise und in allen ihren Facetten kennen zu lernen.

Pfalz & Natur

Der Pfälzerwald, Natur pur und einfach typisch pfälzisch die vielen Hütten, welche oft von Vereinen und Ehrenamtlichen bewirtschaftet werden. Pfälzer Küche, Pfälzer Weine und pfälzische Gemütlichkeit.

Aber auch für Aktive gibt es viel zu entdecken: Premiumwanderwege, allen voran der Pfälzer Weinsteig, traditionelle Wanderwege die es schon vor 50 Jahren gab und auch das Netz ausgewiesener Mountainbikestrecken wächst weiter.

Zum Pfälzer Weinsteig habe ich eine ganz persönliche Verbindung: diesen Etappen-wanderweg, welcher vom Weintor in Schweigen bis nach Bockenheim führt, 100 Meilen lang...den gibt es als Ultra-Trail Lauf nonstop. Mit seinen 100 Meilen und fast 6000 Höhenmetern nichts für Einsteiger - und mein ganz persönliches Highlight in meiner Läuferlaufbahn  bisher.

 

 

 

 

Pfalz & Kultur

Kulturell ist Rheinland-Pfalz mit all seinen Regionen von historischen Orten, Klöstern und Burgen geprägt. Die pfälzische Geschichte hat viele Kapitel und ist mehr als bewegend gewesen. Dabei sei gesagt: den Pfälzer gibt es historisch nicht wirklich. Das pfälzische Bewusstsein hat sich erst spät in der Geschichte der Pfalz entwickelt. Unzählige Kriege und Zerstörungen haben die heutige Pfalz und Rheinland-Pfalz stetig verändert.

Das Hambacher Schloss und Hambacher Fest - jedem ein Begriff und prägend für unsere Demokratie, noch heute.

Ebenfalls noch heute gültig: die Regelung der Adventssonntage, wie sie im Jahr 1038 n.Ch. auf dem Kloster Limburg bei Bad Dürkheim festgelegt wurde.

Hier könnte ich unendlich weiter schreiben...aber das würde den Rahmen sprengen.

Bei meinen Touren gibt es natürlich auch immer die passenden geschichtlichen Infos, welche zur Tour und Gegend gehören.

Pfalz & Wein

Die Pfalz ist die zweitgrößte Weinregion in Deutschland. Die Rebfläche umfasst rd. 23.590 ha (Stand 2016), wobei der Anteil weißer (rd. 64%) noch deutlich über dem roter Rebsorten steht.

Hauptrebsorten sind Riesling, Dornfelder, Müller-Thurgau, Spätburgunder, Grau- und Weißburgunder, Portugieser und Kerner. Aber die Vielfalt wächst ständig, das Spektrum ist sehr breit und bietet für jeden Geschmack und zu jedem Anlass immer etwas Passendes.

Wein ist bei uns ganz klar ein Kulturgut. Der Beginn der Weinkultur datiert bereits auf das frühe 1 Jh. n.Chr., in der Nähe von Bad Dürkheim-Ungstein, was der Fund und die Ausgrabungen der römischen Villa am Weilberg hervor brachten. Neben dem historischen römischen Kelterhaus und div. alten Ausgrabungen, wie z.B. Winzermesser und Bleigefäße, sind auch die dort gefundenen Samen der Wildreben ein Beleg für den frühen Weinbau an dieser Stelle.

Weinlehrpfade, Museen mit und für Weingeschichte - alles das findet sich in hoher Zahl in der Pfalz und liefert Informatives. Gerne stelle ich Anschriften auf Anfrage zur Verfügung. 

Besonderheiten? Haben wir einige, zwei wichtige und bekannte zweifellos: das Riesenfass und unser Pälzer Dubbeglas.


Für Fragen und Informationen: weinlandpfalz@gmx.de